Betriebsausflug zum Sägewerk Enders
Am 25.10.2022 hat das Team der HVO das Sägewerk Enders in St. Thomas (Eifel) besucht, welcher Spezialist für die Verarbeitung von Eichenrundholz ist.
Zu deren Hauptprodukten zählen Schnittholzprodukte für die Fußboden- und Möbelindustrie, Schwellen und Kanthölzer sowie Bohlen und Hölzer für die Verpackungsindustrie. In der Produktionskette fallen die Nebenprodukte Holzhackschnitzel, Sägemehl, Brennholz und Rinde an.
Die anfallenden Holzhackschnitzel stehen als Brennstoff für den regionalen Energiemarkt zur Verfügung. Als Energieträger für die eigene Versorgung des Unternehmens, insbesondere für die Heizung der drei Trockenkammern, werden Teile des Nebenproduktes Holzhackschnitzel eingesetzt.
Als nachhaltiges Unternehmen hat sich das Sägewerk Enders zum Ziel gesetzt, das regionale, aus Durchforstung anfallende Eichenrundholz, dem optimalen Verwendungszweck zuzuführen. Daraus resultiert deren Produktpalette, bestehend aus Rundhölzern und Schnitthölzern, die dem regionalen Energiemarkt zur Verfügung gestellt werden.